Freitag, 17. Oktober 2014

Das erste Mal zum Geburtsvorbereitungskurs

Am Mittwoch bin ich zum ersten Mal zum Geburtsvorbereitungskurs (GVK) gegangen. Ich war total aufgeregt und wusste gar nicht was ich anziehen soll. Auf der Anmeldung stand man soll in bequemer Kleidung und mit einer Decke kommen. Soll ich da echt in Jogginghose hin?
Ich hab mich doch für eine Jeans entschieden, aber meine Jogger mitgenommen. Dachte für die erste Stunde wird das schon in Ordnung sein. Und siehe da, alle anderen hatten auch eine Jeans an.
In dem Raum waren Gymnastikmatten mit Stillkissen und Kissen ausgelegt und ein paar Kerzen brannten. War eigentlich ganz gemütlich.
Als erstes haben wir uns alle vorgestellt und einwenig über den Kurs erfahren. Ich war natürlich mit meinen 21. Jahren die jüngste von 10 Teilnehmerinnen. Danach ging es weiter mit 28 Jahren bis 33. Alle Mädels waren sehr nett und von der 25. Woche bis zur 33. Woche, sowie kleine oder große Bäuche war alles dabei :-)
Während der Kennlernrunde stellten wir fest, dass es wohl bei einem Kinderwunsch förderlich ist ein Haus zu kaufen oder zu bauen. Vier oder fünf von uns sind so ziemlich schnell schwanger geworden.

Als weitere Themen hatten wir die Anzeichen unserer Schwangerschaften, wie sich unserer Körper verändert haben, Beschwerden und was unser Beckenboden ist, bzw. wofür er gut ist. Ich dachte nicht, dass so wenig wissen wie sie ihn finden ;-) Kann man beim Pipimachen ja ganz leicht ausprobieren. Wir haben also ein paar "Übungen" gemacht, wie man ihn findet.
Dann waren die zwei Stunden auch schon zu Ende und ich wollte eigentlich sofort los, damit ich Greys Anatomy nicht verpasse (dazu gibt es bei uns immer Pizza). :-)

Wir haben dann aber noch die Frage geklärt ob und wann wir Partnerabende machen. Alle wollten gerne, dass der Partner dabei ist. Es war aber nicht einfach einen Termin zu finden. Ein Mann arbeitet meistens bis 20 oder 22 Uhr, meiner arbeitet ja z.B. in Schichten und das auch am Wochenende.
Trotzdem haben wir es geschafft einen Termin zu finden.
Dafür legen wir zwei Termine auf einen Samstagvormittag. An dem Termin soll es dann um die Geburt gehen. Vorher haben wir noch zwei Termine (ein Termin wurde quasi wegen mir verschoben, da wir im Urlaub sind). Insgesamt wären es 7 Termine à 2 Stunden. Jetzt sind es also 5 Termine à 2 Stunden und 1 Termin à 4 Stunden.
Jedenfalls bin ich ziemlich gespannt wie es weiter geht und vorallem wie der Tag mit den Männern wird. :-)

3 Kommentare:

  1. Sehr schöner Blog. Ich fänds intressant, wenn du auch ab und zu Bauchbilder posten würdest. Ist für noch-nicht-Mamis toll zu sehen, wie so ein Bauch wächst. Vorallem wenn man auch bald Kinder will..
    Recht an der Seite hast du dich, glaube ich verschrieben. Da steht 10.01.2014 Entbindungstermin. Du meinst doch sicherlich 2015 hehe. Und auch die paar Zeilen drüber sind etwas verwirrend. Da steht 29.12.14 - 39 SSW und 09.10.2014 - 40SSW

    LG :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu, vielen Dank :-) Bauchbilder habe ich gepostet unter einem eigenen Reiter (Bauchbilder), kannst du aber glaube ich nur sehen wenn du mit pc online bist, bzw dir die Desktop Version anguckst. Vielen dank für den Hinweis. Werde ich nach dem Urlaub mal berichtigen.
      Liebe Grüße

      Löschen
    2. Achso, ich habs entdeckt :) Danke

      Löschen